Bannerbild | zur StartseiteGymnastik | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteMehrzweckhalle_2 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteMehrzweckhalle | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteMehrzweckhalle_3 | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Volleyball

Herren- Kreispokalsieger 1997

 


Herzlich Willkommen, wir sind die Volleyballabteilung von SV "Blau-Weiß" Schmedenstedt 

Foto: Kreispokalsieger `97: Hinten von links: J. Fuhrberg, T. Michaelis, U. Göhrmann, M. Faust, M. Becker

Vorn: R. Walther, C. Huse, A. Burgdorf, D. Tornedde

 
Von Rand zu Trendsportlern: Die Volleyballer

 

Die Gründung der jüngsten Abteilung unseres Vereins haben wir vielleicht nicht unbedingt dem Zufall zu verdanken, geplant war sie allerdings auch nicht.

Einige Kicker unserer Fußball-A-Jugend wurden beim Training offensichtlich so wenig gefordert, dass sie noch bei der folgenden Übungseinheit der Abteilung Männersport mitmischten. Bedingt durch diese Verjüngung wurden immer mehr Ballspiele bevorzugt.

 

Übungsleiter war Werner Kluge, der damals schon aktiv die bei uns noch fast völlig unbekannte Sportart Volleyball betrieb. So war es naheliegend, dass er versuchte, neben anderen Ballspielen seinen Sportlern auch den Volleyballsport nahe zu bringen. Obwohl das Volleyballspielen relativ schwierig zu erlernen ist, weil es sich technisch ungleich anspruchsvoller als beispielsweise Prellball oder Völkerball gestaltet, begeisterten sich die meisten für diese neue Sportart. Auch die älteren Sportkameraden fanden Gefallen daran und so war es nicht weiter verwunderlich, dass mehr und mehr Volleyball gespielt wurde.

 

So groß die Faszination der neu gefundenen Volleyball-Anhänger auch war, so schade war es andererseits, dass dieser Umstand kurz darauf das vorläufige Ende der Abteilung Männersport bedeutete.  Die Aktivitäten konzentrierten sich nämlich fortan fast ausschließlich auf Volleyball, wodurch doch einige ältere Kameraden den Übungsstunden fernblieben.

 

Bald waren die Volleyballer unter sich. Im Protokoll über die vorerst letzte Versammlung der Abteilung Männersport von Dezember 1975 heißt es dann auch: „Außer den verschiedenen Sportübungen ist Volleyball unser Lieblingssport. Wir hoffen, in Schmedenstedt einmal eine Volleyballmannschaft gründen zu können.“

 

Knapp ein Jahr später lag dann tatsächlich das erste Protokoll einer Volleyballabteilung vor. Am 08.10.1976 wurde Herbert Kretschmer, der bereits die Abteilung Männersport führte, zum ersten Abteilungsleiter der Volleyballer gewählt.  In der Folgezeit fanden immer mehr Jugendliche zum Volleyballsport und es wurde mit Elan trainiert. Allerdings dauerte es doch bis zur Saison 1980/81, dass erstmals Volleyballteams von „Blau-Weiß“ an Punktspielen teilnahmen.  Dass unsere Volleyballer sehr gut vorbereitet waren, beweist die Tatsache, dass sich die Herrenmannschaft gleich in der ersten Saison die Meisterschaft in der Kreisklasse holte und damit in die Kreisliga aufstieg.  Unsere Damen belegten einen guten Mittelplatz in der Kreisliga. In den Jahren von 1985 bis zu ihrer Auflösung 1989 waren sie als „Fahrstuhlmannschaft“ bekannt, da sie stets zwischen Bezirksklasse und Kreisliga pendelten.

 

Die 1. Herrenmannschaft spielte seit ihrem erstmaligen Aufstieg in die Bezirksklasse überwiegend auf Bezirksebene, wobei als größte Erfolge der zweimalige Aufstieg in die Bezirksliga in den Spielzeiten 1993/94 und 1997/98 zu erwähnen sind.  Die 2. Herrenmannschaft schaffte in den Jahren 1981/82 sowie 1986/87 den Aufstieg in die Kreisliga. Diese Mannschaft musste allerdings mangels Spielern 1993 aufgelöst werden.  Zur Saison 1992/93 konnte wieder eine Damenmannschaft gemeldet werden, die auf Anhieb den 2. Platz in der Kreisklasse belegte und in die Kreisliga aufstieg.

 

Weitere Höhepunkte waren sicherlich unser großes Hallenturnier 1994 und das Freiluft-Turnier auf dem Sportplatz anlässlich des 70-jährigen Bestehens von „Blau-Weiß“. Auf Initiative von Axel Burgdorf, Christian Huse und Matthias Faust betreiben wir nach mehreren Anläufen in der Vergangenheit seit 1997 inzwischen sehr erfolgreich Jugendarbeit. Circa 30 Jugendliche nehmen seitdem regelmäßig am Training teil. Erste Erfolge, nämlich 2 Kreismeistertitel, sind bereits zu vermelden. All diese Erfolge waren jedoch nur möglich, weil stets engagierte Sportler und Helfer zur Stelle waren, die sich uneigennützig für unseren Sport einsetzten und einen Großteil ihrer Freizeit opferten.

 

An erster Stelle ist hier „Mister Volleyball“ Axel Burgdorf zu nennen, der seit mehr als 10 Jahren als Trainer, Schrift- und Pressewart sowie als Organisator überaus effektiv agiert; auch Klaus Fuhrberg, der ebenso lange als Trainer der Damenmannschaften sowie als Mannschaftsführer der 2. Herren fungierte und immer noch als Kassenwart tätig ist; weiter Berthold Janz, der die 1. Damenmannschaft aufbaute und über Jahre erfolgreich betreute sowie Christian Huse, der als Trainer für die Jugend verantwortlich ist. Die treibende Kraft in den ersten Jahren war Herbert Kretschmer, der den Grundstein dafür legte, dass wir jetzt auf fast 25 Jahre erfolgreichen Volleyballsport in Schmedenstedt zurückblicken können.

 

Ausdrücklich danken möchten wir auch all denen, die uns mit finanziellen Mitteln und Logistik unterstützten. Stellvertretend sei hier Herrn Hermann Lies als ehemaliger Geschäftsführer der Firma Brötje-Eisenvater genannt, die großzügig über Jahre unsere 1. Herren mit Spielkleidung ausstattete.

 

Noch wichtiger, als sich an die Erfolge in der Vergangenheit zu erinnern, ist es aber, sich über die Zukunft seines Sports Gedanken zu machen., und das Angebot stets attraktiv und seinen Sport auf Dauer interessant zu gestalten. Als Riesenchance in dieser Richtung betrachten wir, dass wir auch bei uns eine der aktuellen TOP-10-Sportarten anbieten können, nämlich Beach-Volleyball. Mit dem Bau einer solchen Anlage auf dem Sportplatz haben wir dieses Vorhaben realisiert. In diesem Zusammenhang nochmals ausdrücklich herzlichen Dank an alle Beteiligten, die uns dies ermöglichten.

 

Wenn ihr Interesse habt euch bei uns sportlich zu betätigen, meldet euch bei uns oder kommt einfach vorbei.

Alle sind herzlich willkommen.

 


Trainingszeiten
Senioren Donnerstag 20:00 - 22:00 Uhr( Damen und Herren) Mehrzweckhalle Schmedenstedt

Bei Fragen wendet euch gerne an:
klaus fuhrberg

Klaus Fuhrberg

Abteilungsleiter

 

 

 05171 9888048

0160 99121524

Catharina_Harwardt

Catharina Harwardt

Abteilungsleiterin

 

 

 

 

TERMINE

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden